El Salvador erlebt einen nie dagewesenen Unternehmensboom: Nach Angaben der Wirtschaftsministerin María Luisa Hayem wurden zwischen Januar und Oktober 2024 mehr als 4.400 neue Unternehmen gegründet und damit die Zahlen des Vorjahres übertroffen. Davon haben 34 Technologieunternehmen die steuerlichen Anreize des Landes in Anspruch genommen und sich als Schlüsselsektor der salvadorianischen Wirtschaft etabliert.
Die Aussichten sind vielversprechend: Das Land verzeichnet ein anhaltendes Wirtschaftswachstum, das mit 3,5 % im Jahr 2023 und einer Prognose von 3 % bis Ende 2024 über dem historischen Durchschnitt der letzten 30 Jahre liegt. Dieses Wachstum wurde durch den Abbau von Bürokratie, die Digitalisierung und einen unternehmensfreundlicheren Rechtsrahmen gefördert.
Mit einem Budget von 75,2 Mio. USD für 2025 bereitet sich das Wirtschaftsministerium darauf vor, die privaten Investitionen und die Exporte weiter zu fördern.
El Salvador erweist sich als fruchtbarer Boden für neue Unternehmen, insbesondere für Technologieunternehmen, die die Vorteile eines freundlichen steuerlichen Umfelds und eines expandierenden Marktes nutzen wollen.
Quelle: Diario El Mundo
Comments