top of page

Neues Institut für Ingenieur-Wissenschaften in El Salvador öffnet seine Türen

Foto del escritor: IT AHKIT AHK
Am 3. März haben bereits 68 Studenten am neuen Key Institut ihr Studium aufgenommen.

Das Key Institute, eine auf Ingenieurwesen spezialisierte Hochschule, wurde am Mittwoch von seinem Gründer, dem Unternehmer Roberto Kriete in Anwesenheit des salvadorianischen Präsidenten Nayib Bukele offiziell eingeweiht. Das neue auf duales Lernen ausgerichtete Institut befindet sich auf dem Gelände der ITCA-FEPADE-Hochschule in Santa Tecla im Großraum San Salvador. Bereits im Vorfeld hatte die AHK El Salvador ein Treffen mit dem Gründer des Instituts, Roberto Kriete, sowie interessierten Mitgliedern der AHK organisiert. Entsprechend waren auch einige Mitglieder der AHK zur Gründungsfeier eingeladen.




Die Präsidentin der Deutschen Auslandshandelskammer, Karla Klaus, nahm als besonderer Gast an einer Podiumsdiskussion in diesem Rahmen teil. Sie hob die Bedeutung und den Erfolg des dualen Systems in Deutschland seit seinen Anfängen in den 1970er Jahren hervor. Die AHK strebt  nun eine Allianz mit dem Key Institut an, um die duale Ausbildung bei ihren Partnern zu fördern.



SIEMENS, eines der führenden Mitglieder der AHK, hat mit der Ausstattung eines hochmodernen Labors mit neuester deutscher Technologie einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des neuen Key Instituts geleistet. Dieses Engagement unterstreicht die zentrale Rolle von SIEMENS bei der Förderung technologischer Innovationen und der Ausbildung hochqualifizierter Ingenieure in El Salvador


Im Key Institut können interessierte junge Menschen verschiedene Ingenieurstudiengänge belegen. Angeboten werden  Ingenieurwesen und Computerwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und fortgeschrittene Fertigung sowie Mechatronik und Robotik. Die neue Hochschule soll zu einem Benchmark-Institut für die Region werden und mit der Ausbildung neuer Fachkräfte  auch einen Mehrwert für die Wirtschaftsentwicklung des ganzen Landes erbringen. Roberto Kriete verfolgt weitreichende Ziele mit der neuen Hochschule:


„Diese Einrichtung ist dazu bestimmt, die beste Universität der Region zu werden. Unser Ziel ist es, hochqualifizierte, innovative und zweisprachige Fachkräfte auszubilden, die auf die Herausforderungen der globalisierten Welt vorbereitet sind“, sagte er in seiner Rede.


Dabei wurde die neue Hochschule von führenden Universitäten wie der TEC de Monterrey in Mexiko und dem Olin College of Engineering in der Nähe von Boston beraten, das laut Kriete die zweitbeste Ingenieurhochschule in den Vereinigten Staaten ist. Das duale Lehrmodell fördert kompetenzorientiertes Lernen und eine „Learning-by-doing“-Methode, die den Studierenden Zugang zu hoch ausgestatteten Werkstätten und weltweit relevanten digitalen Simulatoren verschafft.


Eine Bewerbung an dem neuen Institut steht prinzipiell allen Studierenden offen, die ihr Abitur abgeschlossen haben oder kurz davor stehen. Um begabten jungen Menschen aus allen Schichten ein Studium dort zu ermöglichen wird es auch ein Stipendienprogramm geben. Mit diesen Stipendien können 40% – 100% der Studiengebühren abgedeckt werden. „Die Stipendien sind nicht nur eine Investition in die Zukunft eines Studenten, sondern auch eine Investition in die Zukunft unserer Unternehmen, unserer Industrie und vor allem unseres Landes“, bekräftigte Kriete, der die Wirtschaft und die Regierung um wirtschaftliche Unterstützung bat.


„Ich möchte Sie einladen, uns bei unserer Aufgabe zu unterstützen, dafür zu sorgen, dass kein Talent aufgrund fehlender finanzieller Mittel verloren geht. Wir laden Sie ein, Talente zu fördern und zum Motor einer Bildungsrevolution zu werden, die Innovation, Fortschritt und Entwicklung bringen wird“, sagte er.


 Dies hat das Institut auch in einer Vereinbarung mit dem Präsident Bukele festgehalten.

„Die jungen Leute, die diese Kurse absolvieren, werden nicht nur in den salvadorianischen Unternehmen Arbeit finden, sondern auch in internationalen Qualitätsunternehmen, die sich in El Salvador niederlassen“, betone dieser.



Comments


  • LinkedIn AHK
  • Instagram AHK
  • Facebook AHK
  • X
  • Youtube AHK

© 2025 by AHK El Salvador.

Revista AHK Aktuell.

bottom of page