top of page
Foto del escritorAHK El Salvador

Die Union der EU-Handelskammern stärkt den Handel zwischen Europa und El Salvador: Neue Mitgliedschaft verleiht mehr Impuls

Actualizado: 23 oct



Die Union der Handelskammern der Europäischen Union in El Salvador, gegründet im Oktober 2022, hat einen weiteren wichtigen Schritt zur Förderung des Handels zwischen Europa und El Salvador unternommen. Mit der Aufnahme der Italienisch-Salvadorianischen Industrie- und Handelskammer (CAMCIES) wächst diese strategische Allianz weiter und festigt ihre Rolle als zentrale Plattform für europäische Unternehmen in der Region.


Die feierliche Zeremonie am 21. Oktober 2024, bei der die Aufnahme formalisiert wurde, versammelte hochrangige Vertreter aus Diplomatie und Wirtschaft. Die Union, zu der bereits die Spanische Handelskammer, die AHK El Salvador und die Französisch-Salvadorianische Kammer gehören, verstärkt durch diese Erweiterung ihre Bemühungen, den Handel und die Investitionen zwischen Europa und El Salvador weiter voranzutreiben.


Der EU-Botschafter François Roudié und die Präsidenten der beteiligten Kammern, darunter Juan Carlos Nieto Menéndez (Spanische Handelskammer), Karla Klaus (AHK El Salvador), Francesco Pitta (Italienische Kammer) und Michelle Gallardo de Gutiérrez (Französisch-Salvadorianische Kammer), unterzeichneten das Abkommen. Auch Margarita Ortez, Direktorin für Handelsverträge des Ministeriums für Wirtschaft (MINEC), war anwesend, um das Engagement El Salvadors für die Förderung der Handelsbeziehungen mit Europa zu bekräftigen.


Die Union der EU-Handelskammern arbeitet daran, durch die Nutzung des Freihandelsabkommens zwischen Zentralamerika und der EU die wirtschaftlichen Beziehungen zu stärken. Mit dem erweiterten Netzwerk werden neue Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Technologie, Tourismus und saubere Energien geschaffen.


Karla Klaus, Präsidentin der AHK El Salvador, erklärte: „Die Union der EU-Handelskammern wächst stetig weiter und festigt sich als entscheidender Akteur für die Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen Europa und El Salvador. Die Aufnahme der Italienisch-Salvadorianischen Kammer stärkt unsere Position und gibt uns die Möglichkeit, die wirtschaftliche Zusammenarbeit auf ein neues Niveau zu heben.“


Die kontinuierliche Expansion der Union unterstreicht das starke Engagement Europas, in El Salvador nicht nur den Handel, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung weiter zu fördern.


2 visualizaciones

Comments


bottom of page